|
| 2001 Closed threads from 2001 (read only) |
Welcome to The Aerodrome Forum, an online community where you can discuss WWI aviation with thousands of other members from around the world. To gain full access to the Forum you must register for a free account. As a registered member you will be able to:
- Post messages and search the Forum
- Privately communicate with other members
- Participate in live chat sessions other members
- View images by talented aviation artists in our Gallery
- Buy, sell or trade items in our Classified Ads
All this and much more is available to you absolutely free when you register for an account, so sign up today!
If you have any problems with the registration process or your account login, please contact us.
|
30 December 2001, 08:31 AM
|
#1 (permalink)
|
|
Forum Ace of Aces
|
Sadly, I have not all O´Connor-books but need to know when Wüsthoff was getting his Hausorden of Hohenzollern and both Iron Crosses as well as Flight badge and Ehrenbecher!
Did he get other medals or decorations too?
|
|
|
30 December 2001, 12:02 PM
|
#2 (permalink)
|
|
Forum Ace
|
Hi Hannes,
sehr wenig Information über Wüsthoff in O'Connors Band über Preußen.
Der Hausorden soll ihm im Herbst 1917 verliehen worden sein.
kein genaueres Datum genannt.
Im Band V ist unter den Ergänzungen zu Band III das Telegramm abgedruckt, indem Wüsthoff durch Kofl 2 mitgeteilt wird, daß der König von Sachsen ihm am 11.4.1918 das Ritterkreuz 2.Klasse des Albrechtsordens mit Schwertern verliehen habe.
Gruß, Immo
|
31 December 2001, 02:13 AM
|
#3 (permalink)
|
|
Forum Ace of Aces
|
Danke, Immo!
Wieder so ein seltsames Verhalten der medaillenverleihenden sächsischen Bürohengste? *???
Ein Mann bekommt den preußischen PlM und ist ein halbes Jahr (!) später dem Sachsenkönig gerade mal ´nen lausigen Albrechtsorden II. Klasse mit Schwertern wert! Es war damals *offenbar ein gravierender Nachteil, wenn man in Sachsen nur "Zugereister" war. Dafür ist es heut eher umgekehrt. * >
|
|
|
31 December 2001, 04:05 AM
|
#4 (permalink)
|
|
Forum Ace
|
Hallo Hannes,
tja, mit den Auszeichnungen scheint es so einige Überwerfungen gegeben zu haben. Ich bin immer wieder erstaunt über die unterschiedliche Verleihungspraxis.
Übrigens las ich in der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Militärgeschichte", daß im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden seit Oktober im Rahmen einer Sonderausstellung bis Mai 2002 nachlässe von PLM-Trägern gezeigt werden. Weißt Du genaueres über diese Ausstellung?
Ich plane im Mai einen kleinen Kulturtrip mit alten Studienkameraden nach Dresden und würde mir, falls sie dann noch läuft, die Ausstellung und das Museum, über das ich schon so viel gehört habe, gerne mal ansehen.
Beste Grüße, Immo
|
1 January 2002, 12:25 AM
|
#5 (permalink)
|
|
Forum Ace of Aces
|
Hallo Immo,
ich hab´mir die Ausstellung (kleiner Raum im I. Stock) schon vor einer ganzen Reihe von Wochen kurz angesehen und fotografiert, jedoch den Film immer noch nicht entwickeln lassen. Es sind eine ganze Menge von PlM u.v.a. Orden bzw. Ordensspangen, Urkunden und Uniformstücken ausgestellt - inklusive einige Immelmann-Stücke (Uniformjacke, ein Siegesbecher etc.). Frage im April oder Mai noch einmal betreffs des Besuches an und kann vielleicht noch etwas betr. des Hintergrundes einiger Ausstellungsstücke sowie lohnender Literatur des Arbeitkreises Sächsische Militärgeschichte in Erfahrung bringen. In den gängigen Informationswerken über Dresden wird immer verschwiegen, daß Dresden 1914 Standort für etwa 15 000 und später zu Wehrmachtszeiten bis 20 000 Soldaten war. *
MfG
Hannes
|
|
|
2 January 2002, 12:31 PM
|
#6 (permalink)
|
|
Forum Ace
|
Vielen Dank für die Info - werde mich dann nochmal melden
Ja, es hat schon Vorteile in einer Garnisonstadt zu leben. Hannover ist da zwar vielleicht nicht ganz mit Dresden zu vergleichen aber auf unsern alten Otto Emmich sind wir doch auch alle stolz - zumindest im Verborgenen
Der größte Vorteil ist hier in Hannover die noch vorhandene Wehrbereichsbibliothek des ehemaligen XI.Armeekorps. Die war im Krieg zum Glück in den Harz ausgelagert. So sitze ich jetzt noch in der Nähe der Quelle und hoffe, daß wenigstens die 1.Panzerdivision hierbleibt und nicht auch noch nach Dresden versetzt wird, wie die OSH
|
5 January 2002, 11:06 AM
|
#7 (permalink)
|
|
Forum Ace of Aces
|
Hallo Immo,
tut mir leid mit der Offiziersschule! Auf die hätte ich gern verzichtet, wenn man uns statt dessen die Bibliotheksbestände des Armeemuseums (heute besagtes Militärhistorisches Museum) gelassen hätte, anstatt sie ins ödeste "Preußen" nach Strausberg zu verlagern.
Grüß den alten Emmich ins seinem Ehrengrab auf Friedhofsdauer - sowas wird uns wohl nicht passieren!
|
|
|
|
Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
|
|
|
| Thread Tools |
|
|
| Display Modes |
Linear Mode
|
Posting Rules
|