The Aerodrome Home Page
Aces of WWI
Aircraft of WWI
Books and Film
The Aerodrome Forum
Sign the Guestbook
Help
Links to Other Sites
Medals and Decorations
The Aerodrome News
Search The Aerodrome
Today in History
The Aerodrome Forum

Go Back   The Aerodrome Forum > WWI Aviation > Memorabilia

Memorabilia WWI aviation artifacts, autographs, Sanke cards, photos, etc.

Learn how to remove ads

Welcome to The Aerodrome Forum, an online community where you can discuss WWI aviation with thousands of other members from around the world. To gain full access to the Forum you must register for a free account. As a registered member you will be able to:
  • Post messages and search the Forum

• Privately communicate with other members

• Participate in live chat sessions other members

• View images by talented aviation artists in our Gallery

• Buy, sell or trade items in our Classified Ads
All this and much more is available to you absolutely free when you register for an account, so sign up today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact us.

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 31 July 2008, 01:37 PM   #11 (permalink)
Observer

Luftschiffharry's Avatar

Thumbs up Unklarheiten - Z IV Einsätze

Hallo Hannes,
die Sache ist klar bis betrüblich. Ein erfolgreicher Einsatz endet mit dem Verlust des Luftschiffes ... und wird ... in der Nachkriegszeit dekoriert. Wie gesagt, keine Logik. Zu Seite 219 im Buch. Zum einen (und darauf weise ich auf meiner Webseite immer wieder hin) liegt der Redaktionsschluß für die Printversion im Sommer 1998. Die Bewegungsprofile habe ich Ende der Achtziger Jahre mit den mir damals zugängtlichen Materialien erarbeitet. Der heutige Kenntnisstand sagt was anderes. Man muß leider auch unterscheiden zwischen Absichtserkärungen und tatsächlichen Handlungen. Da gab/gibt es zum Teil auch Differenzen. Es ist richtig, Z IV war der Basis Königsberg zugeteilt. Bis dato hatte ich aber keine Kenntnis von tatsächlichen Einsätzen an der Ostfront. Sobald ich die Scans habe, werde ich das in mein Luftschiff-Kompendium (aufgebohrte Offline-Version des Buches) einarbeiten. Ich behaupte daher mit dem derzeitigen Kenntnisstand nicht (mehr), daß der Z IV zu dieser Zeit an der Westfront war. Ich gehe wie Sie davon aus, daß Z IV an der Ostfront eingesetzt wurde. Da sind wir uns einig !

Auch wenn das jetzt quengelig wirkt ... okay der Z IV war zum Zeitpunkt um den 10. August 1914 an der Ostfront tätig ... genauso wie der Z V. Nur fehlt mir immer noch das "Bindeglied" dekorierte Tätigkeit (welche ?) zu Luftschiff (welches ?) !

bis denne

Harry
Luftschiffharry is offline  
Old 1 August 2008, 02:12 AM   #12 (permalink)
Forum Ace of Aces

rammjaeger's Avatar

Harry,

für mich ist das Werk "Die Luftschiffwaffe des Heeres" das Referenzwerk zum Thema und wertvoller als eine ganze Reihe in Hochglanzaufmachung erschienener, aber liebloser oder oberflächlicher Bücher zum Thema frühe deutsche Luftschiffe. Auch weiß ich, dass das Werk in ständiger Weiterentwicklung ist - "und das ist gut so".

E-Mail mit einigen Scans unterwegs, bitte bei Erhalt bestätigen.

... und was die Mlawa-Fahrt und Verleihungsgrund betrifft - wie man so sagt:
"Wir werden das Schwein schon schlachten, wenn et och quiekt!"

My homepage:
http://www.flugplatzgeschichte-grossenhain.de.tl/
rammjaeger is offline  
Old 1 August 2008, 02:55 AM   #13 (permalink)
Observer

Luftschiffharry's Avatar

Talking liebevolles Werk

Hi Hannes,
danke für die Blumen ! Wenn Sie das Luftschiff-Kompendium interessiert, schicke ich es Ihnen gerne zu (DVD - 6,5 GB Daten). Wie gesagt, da ist nicht nur das aufgepeppte, stark bebilderte Buch drauf, sondern außerdem noch diverse zusätzliche Dinge (nicht nur interessant für Luftschiffer). Dazu bräuchte ich aber die postalische Normaladresse ... am besten separat per Mail ...

Glück ab !

Harry
Old 1 August 2008, 03:51 AM   #14 (permalink)
Two-seater Pilot

Catfish's Avatar

Hallo,
wollte nicht den thread klauen, sondern nur mal guten Tag sagen
Für Luftschiffe interessiere ich mich auch schon lange, mein Vater hatte mich mit Geschichten darüber schon als Kind begeistert.

"Die Luftschiffwaffe des Heeres" ist eine hervorragende Sammlung von Daten und Fakten, und dabei auch noch gut geschrieben - dafür wollte ich mich hier auf jeden Fall mal bei Harry bedanken !

Ich bin gerade im Moment mit dem Thema Luftschiff beschäftigt, weil ein verwandter Vorfahre meiner Frau an Bord des (allerdings Marineluftschiffs) LZ104 war, das 1918 (aus wohl ungeklärter Ursache) während einer Feindfahrt nach Malta abgestürzt ist.

Über ein englisches Mitglied dieses Forums habe ich die Verlustlisten bekommen und will gerade "The Zeppelin in combat" bestellen. Ein Buch von Meighörner-Schardt über eben dieses Luftschiff habe ich schon vor Jahren in Friedrichshafen gekauft, noch bevor ich meine Frau kennen lernte. Der ist jetzt übrigens auch Leiter des Zeppelinmuseums in F.

Schön das es Leute gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigen !

Viele Grüße,
Kai

Last edited by Catfish; 1 August 2008 at 04:07 AM. Reason: typos ..
Catfish is offline  
Old 1 August 2008, 04:38 AM   #15 (permalink)
Observer

Luftschiffharry's Avatar

Smile nochmals Danke für die Blumen !

Hallo Kai,
alles prima. Bin schon erstaunt. Kenne zwar das Aerodrome schon ein paar Jahre. Habe auch immer wieder mal reingeschaut, aber das war für immer ein Forum für die Fliegerei. Erst in den letzten Tagen habe ich doch einiges luftschiffiges entdeckt.

Der Unfall des L 59 (Baunummer LZ 104) ist zwar nicht offiziell geklärt aber doch weitesgehend klar. Auf meiner Homepage, siehe FAQ 18 bzw. Zeppelinsteine-und-anderes, ist auch die relativ genaue Position des Unfalls festgehalten (Google-Earth). Ich habe noch einiges Material zum Fall des L 59. Wenn Interesse, einfach mal die normale Mailadresse übermitteln (von wegen Möglichkeit Anhang). Meine normale Mailadresse findet sich auf meiner Homepage (Impressum).

Glück ab !

Harry
Old 1 August 2008, 08:04 AM   #16 (permalink)
Forum Ace of Aces

rammjaeger's Avatar

Hallo Harry,

Angebot dankend und begeistert angenommen!

Adresse per PM gesendet, sie ist aber auch hinter folgendem Link zu finden:
Flugplatzgeschichte - Impressum

Mal bitte prüfen, ob meine 5 MB große E-Mail mit Scans angekommen ist.

Best regards
Hannes

My homepage:
rammjaeger is offline  
Old 1 August 2008, 08:20 AM   #17 (permalink)
Observer

Luftschiffharry's Avatar

Adresse & Co

Hallo Hannes,
alles gut angekommen (5 MB), bearbeitet und beantwortet, zurückgemailt.

Werde die Daten morgen oder so ins Kompendium einarbeiten ... damit Sie ein aktuelles bekommen ... normal sollte dann das Kompendium Montag zur Post kommen ...

bis denne

Harry
Old 1 August 2008, 08:28 AM   #18 (permalink)
Forum Ace of Aces

rammjaeger's Avatar

Na fein, danke!

My homepage:
rammjaeger is offline  
Old 1 August 2008, 10:57 AM   #19 (permalink)
Forum Ace

Varese2002's Avatar
Contributor

Quote:
Originally Posted by Luftschiffharry View Post
-- Habe auch immer wieder mal reingeschaut, aber das war für immer ein Forum für die Fliegerei. Erst in den letzten Tagen habe ich doch einiges luftschiffiges entdeckt.---
Not quite, one of the members of Aerodrome is Rod Filan a noted expert on everything about lighter-than-air Rod presides over the internet site Rosebud's WWI and Early Aviation Image Archive. Surely there are other members with a distinct interest in LTA during (or even before) WW1.

Cheers (oder Wiedersehen)

Kees
Old 1 August 2008, 12:39 PM   #20 (permalink)
Observer

Luftschiffharry's Avatar

Rod Filan and the airships

Hello Kees,
to me the side is known of course. However, I mostly correspond with Jean-Pierre Lauwers. This is no preference, but pure chance because me Jean-Pierre has responded before various years once. He also is here in the forum very present under the name "Jempie". Nevertheless, maybe the forum is not aimed completely so much on the system airplane as me till this day accepted. Particularly as many subjects are interesting not only for aerial skipper and/or airman. Maybe Rod Filan sometimes announces himself.

With friendly greeting

Harry
Closed Thread

Bookmarks

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules